Von Kindern für Kinder! – Nikolausaktion

Unter diesem Motto organisiert und veranstaltet der Familienverein Kolpingsfamilie Ravensburg am Vorabend des Nikolaustages seine Nikolaus-Aktion und entsendet alljährlich seine Teams.

Bis zu 20 Freiwillige sind als Nikolaus, Knecht Ruprecht, Fahrer oder Organisatoren, die sich um die Planung, die Kostüme und die Verpflegung kümmern am Start.

Knecht Ruprecht und der Nikolaus besuchen jedes Jahr über 70 Kinder und ihre Familien. Es wird gesungen, ein wenig gerügt und viel gelobt. Und so können die Ehrenamtlichen bei ihrer Rückkehr ins Haus Adolph Kolping neben großzügigen Spenden von teils bewegenden Erlebnissen in den Familien berichten, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

In der Regel können jedes Jahr vierstellige Spenden von der Kolpingsfamilie an den Kinderhospizdienst des Landkreises Ravensburg übergeben werden, die damit unter anderem die 9-monatige Ausbildung der ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Patinnen und Paten mitfinanzieren.

So kann die Arbeit bei Familien mit schwerstkranken Kindern oder solchen, die durch den Tod eines Elternteils traumatisiert sind, aber auch bei Geschwistern, die oft notgedrungen in den Hintergrund rücken, unterstützt werden.